Projektleiter-
ausbildung bei einem
IT-Dienstleister

Projektleiterausbildung bei einem IT-Dienstleister

Konzeption und Umsetzung eines Moderations- und Kommunikations-
trainings für Projektmanager

„Die Themen ‚Zuhören‘, ‚Circle Way‘ und ‚Systemisches Konsensieren‘ waren meine Favoriten und werden mir in Zukunft helfen, Konflikte in meinen Projekten schneller zu lösen.“
Senior-Projektleiter, BWI GmbH

Umsetzung

Im Rahmen einer unternehmensinternen Projektleiterausbildung sollten Projektmanager im Bereich Moderation und Kommunikation geschult werden. Dazu hat Assure Consulting eine maßgeschneiderte Trainingsreihe konzipiert und durchgeführt, die Projektleiterinnen und Projektleitern anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag des Kunden folgende Kernkompetenzen vermittelte:

  • Soft Skills I: Moderation & Visualisierung (Basis & Aufbau) [4 Tage]
  • Soft Skills II: Konfliktmanagement und Kommunikation [2 Tage]
  • Soft Skills III: Führung im Projekt [2 Tage]
  • PM-Tools: Projektplanung und -steuerung mit MS Project [2Tage]

Sowohl die Inhalte als auch die Dauer der einzelnen Bausteine wurden gemeinsam mit dem Kunden bedarfsgerecht konzipiert, um sicherzustellen, dass die Trainingsinhalte für die Teilnehmer praxisrelevant und im Berufsalltag konkret umsetzbar waren.

Leistungen

Projekt- & Programm-Management

Projekt- & Programm-
Management

Unser kombiniertes Training/Workshop-Format vermittelt PM-Methodik lebendig und praxisnah. 

Moderation, Kommuniktaion & Führung

Moderation, Kommunikation & Führung

Im Training und Coaching vermitteln wir Ihnen die zentralen Soft Skills, um Projektteam und Stakeholder zu erreichen und zu gewinnen. 

Projektmanagement-Tools

Projektmanagement Tools

In interaktiven Einheiten trainieren wir professionell die Funktionen und machen den praktischen Nutzen von PM-Tools wie JIRA oder MS Project erlebbar.

Passende Projekte