Projektmanagement-Beratung

Implementierung einer Projektmanagement-Landschaft im skalierten Umfeld

Projekt Scope:

  • Branche: IT-Dienstleistung / Öffentliche Verwaltung
  • Unternehmensgröße (Mitarbeiter:innen): 170
  • Ziel: Entwicklung und Implementierung von Projektmanagement-Standards und -Kompetenzen in einem hybriden Umfeld
  • Expertise: Projektmanagement, PM-Experte, PM-Beratung, PM-Training, Scrum Master
  • Projektdauer: 1 Jahr

Approach

Die publicplan GmbH hatte das strategische Ziel einer Skalierung des Unternehmens in einem dy-namischen Umfeld. Um die Skalierung zu unterstützen und weiterhin effizient mit den eigenen Ressourcen umzugehen, wurde ein standardisiertes Projektmanagement benötigt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei darauf, dass die publicplan GmbH intern in agilen Strukturen organisiert ist, viele der öffentlichen Kunden aber auch Bedürfnisse aus eher klassischen Projektmanagement-Methoden haben.

Unser Ziel war es daher, mehr Wirksamkeit im Projektmanagement auf strategischer und operativer Ebene zu erzeugen. Auf dem Weg zu dieser Zielerreichung war uns eine ganzheitliche Betrachtung und Umsetzung gemeinsam mit unserem Kunden besonders wichtig und für den Projekterfolg ausschlaggebend.

Wir entwickelten zahlreiche Projektmanagement-Services in Form eines Projektmanagement-Servicekatalogs, der zentral war für die Implementierung standardisierter Prozesse und Strukturen. Die Implementierung begleiteten wir durch eine kontinuierliche und systematische Beratung zum strategischen Set-Up eines wirksamen Projektmanagements und das Einbringen von best practices. Ergänzt wurde dies um die Durchführung passgenauer Trainings und Coachings aus dem Assure-Portfolio zur Stärkung der Projektmanagement-Kompetenz sowie die Ausübung der Rolle als Scrum Master, in der es neben dem Aufbau agiler Strukturen auch um die Begleitung von agilen Teamprozessen ging. Durch unseren facettenreichen Einsatz unterstützten wir unseren Kunden dabei, seinen eingeschlagenen Wachstumskurs weiter erfolgreich fortzusetzen.

Resultate

  • Professionalisiertes und standardisiertes Projektmanagement durch Aufbau einer Projektmanagement-Landschaft
  • Bessere Skalierbarkeit von Projektmanagement-Services und -Artefakten
  • Gesteigerte Projektmanagement-Kompetenz in der Organisation
  • Effizientere Zusammenarbeit von agilen Teams

„Die professionelle, hoch individualisierte Beratung und Begleitung durch Assure Consulting ermöglichte es uns die optimale Herangehensweise für unsere Herausforderungen zu wählen.“

Philipp Nordhausen, Leiter Projektmanagement, Publicplan GmbH