Projekt- & Programm-Management

Aufbau eines Projektportfoliomanagements für Digitalisierung des Klinikums

Projekt Scope

  • Branche: Klinikum / Medizin / Öffentliche Vewaltung
  • Ziel: Aufbau eines zentralen Projekt Management Offices sowie eines Projektportfoliomanagements für Digitalisierungsprojekte
  • Expertise: Projektmanagement Office, PM-Expert:innen
  • Projektdauer ca. 9 Monate

Approach

Um die Unternehmens- und Digitalisierungsziele von Krankenversorgung, Forschung und Lehre wirksam umzusetzen, sollte ein zentrales PMO sowie ein übergreifendes Portfoliomanagement aufgebaut werden. Das Ziel war es, Klarheit über das Projektportfolio zu schaffen und damit die Wirksamkeit der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie zu erhöhen. Nach Aufnahme und Abgrenzung der bestehenden Projektwelt wurden portfolio-relevante Prozesse, Gremien und Berichte über ein zentrales PMO eingeführt. Auf dieser Basis hat sich eine kontinuierliche Portfoliosteuerung für die Digitalisierungsstrategie etabliert.

Rolle

Als Experte für Projektmanagement beriet Assure Consulting als Stabstelle des Vorstands beim Aufbau des zentralen Projekt Management Office sowie des Projektportfoliomanagements.

Resultat(e)

Im ersten Schritt wurde Transparenz über das zu betrachtende Projektportfolio geschaffen und die laufenden und beantragten Projekte strukturiert erhoben.

Gemeinsam mit dem zentralen PMO wurden Strukturen, Prozesse und Schnittstellen für das Projektportfoliomanagement definiert und eingeführt. Adäquate Tools und Templates zur Steuerung von Einzelprojekten wurden standardisiert und weiterentwickelt.

Ein „Projektportfolio Board“ und die sogenannte „Digitalisierungskommission“ wurden initiiert, um die kontinuierlichen Steuerung und strategische Ausrichtung des Projektportfolios sicherzustellen.