Einführung und Etablierung eines
Projektportfolio-
managements
Neben dem Setup und der Einführung eines Projektportfoliomanagements lag der Fokus in diesem Einsatz vor allem auf dem Setup und der Leitung eines zentralen PMO-Teams sowie der Leitung eines Project-Lifecycle-Managements inklusive der Erstellung einer Methodik zur Projektpriorisierung. In Zuge der Umsetzung durch das Team von Assure Consulting wurden auch optimierte Prozesse und Templates (u.a. zur Fortschrittsmessung und im Hinblick auf ein übergreifendes Reporting) beim Kunden etabliert.
Zu den weiteren Aufgaben zählten die Einführung eines übergreifenden Ressourcen-, Abhängigkeits-, Änderungs- und Risiko-Managements sowie die Einführung eines Dienstleistungskatalogs für das Project Management Office (PMO) inklusive einer Beschreibung der wesentlichen Rollen im Projektmanagement.
Leistungen

Projekt-
portfoliomanagement
Unsere Berater etablieren Prozesse und Methoden nachhaltig, um Synergien und Zusammenspiel Ihrer Projekte im Projektportfolio zu optimieren.

Setup zentraler PMOs
Gemeinsam mit Ihnen etablieren unsere Mitarbeiter/-innen die Standards und Rollen für ein smartes, erfolgreiches Projektmanagement in Ihrer Organisation.

Projekt- & Programm-
Management (PMO)
Methodensicher und kommunikationsstark implementieren unsere Experten geeignete Planungs- und Controlling-Methoden sowie essenzielle Bereiche der Kommunikation in komplexen Großprojekten.
Passende Projekte




