Projektmanagement-Beratung

Multi-Prozessoptimierung & Business Development (im Sales-Bereich Mehrfamilienhäuser)

Projekt Scope

  • Branche: Telekommunikation
  • ca. 5.000 Mitarbeiter:innen
  • Ziel: Aufbau & Weiterentwicklung des Fachbereichs "Sales für Mehrfamilienhäuser" mit Data-Analytics-Tätigkeiten, Prozessoptimierungen sowie Unterstützung des strategischen Business Developments
  • Expertise: PM- & Prozessmanagement, Business Development
  • Projektdauer ca. 14 Monate

Approach

Die Anfragen kam über bereits bestehende Einsätze und auf Basis des guten Standings von Assure Consulting bei der Deutschen Glasfaser zustande. In diesem Fall wurde Support beim Aufbau der Sales-Abteilung im Bereich „Mehrfamilienhäuser“ benötigt.

Resultat(e)

Als Teilprojektleitung und PM-Berater etablierte Assure einen Telesales-Channel und entwickelte ein Projektsteuerungstool zur operativen Durchführung des zielgruppen-gerechten, telefonischen Vertriebs inkl. eines Reportings zur Erfolgskontrolle.

Zudem war Assure fortan für die aktive Steuerung des Channels zuständig. Dies umfasste unter Anderem das effiziente Stakeholdermanagement  sowie die Integration und Führung einer externen Telesales-Agentur. Eine Forecast-Planung  für Telesales-relevante KPIs wurde dabei ebenfalls durch Assure initiiert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes unterstützte Assure darüber hinaus als Projektmanagement-Berater und Counterpart der Stabstelle „Business Development“ insbesondere bei der strategischen Neuausrichtung des gesamten Bereichs. Durch die Erstellung der Projektplanung sowie den Aufbau einer abteilungsübergreifenden Kommunikationsmanagements wirkte unser Team hier maßgeblich bei der Konzipierung und Einführung eines neuen Glasfaser-Endprodukts mit.

Des Weiteren war die Identifizierung kundenseitiger Touchpoints innerhalb der Wohnungswirtschaft im Sinne einer Customer Journey ein thematischer Tätigkeitsschwerpunkt von Assure. In diesem Kontext führten wir einen Workshop durch, um den Status Quo der marketingseitigen Kundenansprache zu erheben, weitere Verbesserungsansätze sowie die notwendigen Maßnahmen zu identifizieren und im Nachgang deren entsprechende Umsetzung anzustoßen.

Die Zusammenarbeit mit Assure Consulting war sehr professionell und zielorientiert. Dank der Unterstützung von Assure Consulting haben wir erfolgreich Maßnahmen im Telesales-Umfeld pilotiert und in die Linienorganisation überführen können. Auch bei der Analyse des Go-2-Markets für die Wohnungswirtschaft hat Assure einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung geleistet.

- Ehem. Abteilungsleiter und Business Developer im Sales-Fachbereich „Mehrfamilienhäuser“