Projektleitung

Ausbau- und Modernisierung eines Telekommunikationsnetzes

Projekt Scope

  • Branche: Telekommunikation
  • ca. 1.000 Mitarbeiter:innen
  • Ziel: Modernisierung und Ausbau des bestehenden Backbone-Netzes zu einem State of the art-Multi-Service-Netz
  • Expertise: Projektleitung, PM-Expert:innen
  • Projektdauer ca. 3 Jahre

Approach

Aufgrund einer früheren erfolgreichen Zusammenarbeit bei einem anderen Kunden kam der Auftraggeber mit dem Problem auf Assure zu, dass eines der wichtigsten Projekte des Unternehmens in den ersten Monaten nicht die gewünschten Ergebnisse lieferte. Nach etwa einem halben Jahr Laufzeit waren deutlich weniger Ergebnisse erreicht und deutlich mehr Budget ausgegeben als geplant. Dies war weniger in mangelnder fachlicher Expertise begründet, sondern vielmehr in einer unrealistischen Planung sowie einer unzureichenden Steuerung des Projektes.

Resultat(e)

Nach einer anfänglichen Situationsanalyse wurde zunächst ein transparentes und verlässliches Reporting aufgesetzt. Über einen Change Request wurde die Termin- und Budgetplanung angepasst und diese anschließend durch den Vorstand freigegeben. Innerhalb mehrerer Workshops wurde Klarheit für alle Beteiligten geschaffen und gleichzeitig das Teamgefühl in den cross-funktionalen und regional verteilten Teams gestärkt. Der neu abgenommene Plan konnte nahezu eingehalten und die Verantwortung für das Projekt nach ca. 1,5 Jahren erfolgreich übergeben werden.

Die Zusammenarbeit mit Assure Consulting zeichnete sich von Anfang an durch Professionalität - gepaart mit einem äußerst kundenorientiertem Umgang - aus. Gerade in Zusammenarbeit mit dem eingesetzten Projektleiter werden diese Merkmale der Assure Consulting zum Kunden getragen und gelebt.

Vice President, 1&1 Versatel