Agile Lösungen

Scrum Master bei der Umsetzung der Business Intelligence & Data Warehouse Roadmap

Projekt Scope

  • Branche: Versicherungen
  • Unternehmensgröße: ca. 14.500 Mitarbeiter:innen
  • Projektziel: Schaffung einheitlicher Datengrundlagen durch den Aufbau eines unternehmensweiten Report Competence Centers zur Standardisierung der Controlling- und Steuerungsprozesse
  • Expertise: Agile Coaching, Scrum Master
  • Projektdauer: 12 Monate

Approach

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung des Krankenkassengeschäfts gewinnt die Zusammenarbeit in agilen Strukturen zunehmend an Bedeutung. Für den Aufbau einer unternehmensweiten Reporting- und Controlling-Einheit wurde sich für ein iteratives Vorgehen nach Scrum entschieden, um den komplexen und dynamischen Anforderungen gerecht zu werden. Da die agilen Erfahrungen innerhalb der Umsetzungsteams unterschiedlich ausgeprägt waren, bestand der Bedarf nach Unterstützung durch erfahrene Scrum Master. Sowohl die Förderung eines agiles Mindset als auch die nachhaltige Befähigung für agile Arbeitsweisen standen dabei im Mittelpunkt.

Rolle(n)

Während des operativen Projektverlaufs im Kontext einer S4 Hana / Cloud Migration  hat Assure Consulting erfolgreich zwei interdisziplinäre Umsetzungsteams innerhalb eines Tribes mit einem erfahrenen Scrum Master unterstützt. Die Sprints  wurden dabei eng und ganzheitlich begleitet unter Berücksichtigung des Reifegrads der Teams und individueller Voraussetzungen der Teammitglieder.

Resultate

In den zu Beginn noch sehr unterschiedlich erfahrenen Teams wurden die agilen Prinzipien und Praktiken durch Assure erfolgreich im operativen Alltag etabliert und gefestigt. Dadurch gewannen die Teams zunehmend an Sicherheit für das agile Arbeiten, wodurch sich das Wirken der Teams und die Teamproduktivität sichtbar gesteigert haben. Agile Strukturen und die Qualität der Ergebnisse aus agilen Zeremonien verbesserten sich dabei kontinuierlich. Aus agiler Befähigung entwickelte sich in den Teams agile Routine.

Gleichzeitig übernahm Assure in der Rolle des Scrum Masters eine operative Entlastungsfunktion, die es den Teams ermöglichte, reibungslos an den Sprintinhalten zu arbeiten. Dabei wurde auch das übergreifende Zusammenspiel mit anderen Teams im Tribe berücksichtigt.

Assure hat sich sehr schnell und erfolgreich in die Scrum-Teams integriert und konnte den agilen Reifegrad in den Teams merklich verbessern. Das hat spürbar zum Projekterfolg beigetragen.

Leiterin Agile Transition

Der erste Schritt Richtung erfolgreiche Projekte

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen an

Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse an

Bitte geben Sie eine Nachricht ein

*