Agile Coaching

Agiles Projektmanagement-Training für den technischen Kundendienst

Projekt Scope

  • Branche: Bürobedarf / Bürogerätehersteller
  • ca. 1.444 Mitarbeiter:innen
  • Ziel: Ziel und Wunsch des Unternehmens war es, die Mitarbeiter:innen des technischen Kundendienstes für die ordnungsgemäße und erfolgreiche Durchführung agiler (komplexer) Rolloutprojekte (bei dessen Kunden) zu schulen
  • Expertise: Agile Coach / PM-Expert:innen
  • Projektdauer: 8 Wochen

Approach

Die Beauftragung kam über eine persönliche Empfehlung zustande. Da Assure Consulting dafür bekannt ist, kundenindividuelle und somit besonders wirksame Trainings zu konzeptionieren und durchzuführen, wurden wir für diesen Trainingseinsatz herangezogen. In diesem konkreten Einsatz sollten zwei Teams des technischen Kundendienstes auf die stetig komplexer werdenden Projekte beim Kunden vorbereitet und für deren Durchführung „fit“ gemacht werden.

Rolle

Das Team von Assure Consulting übernahm als PM-Experte und Agile Coach das kundenindividuelle Training der Mitarbeiter:innen. Neben der Vermittlung von Grundlagen des (agilen) Projektmanagements lag ein besonderer Schwerpunkt hierbei auf der praktischen Anwendung dieser (Planung, Controlling, Organisation von Kundenaufträgen) in einem konkreten Rolloutszenario.  Des Weiteren wurden die Teilnehmer:innen durch Assure Consulting im Bereich der Kommunikation und Gesprächsführung mit dem Kunden geschult.

Resultat(e)

Den Mitarbeiter:innen des technischen Kundendienstes wurde das notwendige theoretische und praktische Wissen vermittelt, um zukünftige Projekte bei deren Kunden erfolgreich umsetzen zu können. Kommunikations- und Gesprächsführungsmethoden und -Fertigkeiten wurden geschult, um effizienter und erfolgreicher zu kommunizieren.