Projektmanagement-Training

Beratung & operative Unterstützung beim Projekt Setup inkl. Projektmanagement Schulung

Projekt Scope :

  • Branche: Gemeinnütziger Verein, Umwelt- & Klimaschutz
  • Unternehmensgröße: 24 Mitarbeiter:innen
  • Projektziel: Integration des Weihnachtsangebots als festen Bestandteil des Produktportfolios, Launch des Online-Weihnachtsangebots
  • Einsatzziel: Projekterfolg und Wirksamkeit durch ein fundiertes Setup, „learning on the job“ und eine Schulung der Mitarbeitenden in Projektmanagement-Methodiken sicherstellen
  • Expertise: Projektmanagement-Beratung, Projekt-Management, Projektmanagement-Training, Coaching
  • Projektdauer. 6 Wochen

Approach:

Der PRIMAKLIMA e.V. erweiterte im Jahr 2022 im Rahmen eines internen Projekts sein Produktportfolio um ein besonderes Weihnachtsangebot zur Spendenakquise. Da der erzielte Erfolg des Projekts nicht vollumfänglich den Erwartungen der Projektmitglieder entsprach, sollte im Jahr 2023 ein Folgeprojekt zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Angebots aufgesetzt werden. Als der Verein dann Anfang des Jahres 2023 über LinkedIn mit Assure in Kontakt kam war beiden Seiten schnell klar, dass die Wirksamkeit des Projekts durch ein fundiertes Setup und gezielte Schulung der Mitarbeiter:innen in Projektmanagement-Methodiken deutlich gesteigert werden kann. Zudem war es das Ziel, dass der PRIMAKLIMA e.V. auch langfristig von den „learning on the job“ Erfahrungen profitiert und mit unserer Hilfe das Projektmanagement des Vereins nachhaltig optimiert werden kann.

Die konkrete Zusammenarbeit konzentrierte sich daher darauf, dem PRIMAKLIMA e.V. beim Aufsetzen des Projekts "Weihnachtsangebot 2023" zu helfen und sie in bewährten Projektmanagement-Methoden zu schulen. Die Partnerschaft erwies sich als äußerst wertvoll und trug dazu bei, die Projektmanagementfähigkeiten des Vereins zu stärken. Unsere Berater:innen im Einsatz wiederum schätzten die Gelegenheit, mit engagierten Organisationen wie dem PRIMAKLIMA e.V. zusammenzuarbeiten und zur Verwirklichung ihrer Mission beizutragen.

Rolle:

Als Experte für Projektmanagement unterstützten und schulten unsere Berater:innen die Projektmitglieder im Rahmen des Projekt Setups.

Resultate:

Es wurden zwei Workshops entwickelt, in denen gemeinsam mit den Projektmitarbeiter:innen reflektiert wurde, welche Erfahrungen in der bisherigen Projektarbeit gemacht wurden und wo Optimierungsbedarfe bestehen. Zudem wurde hier das Projekt-Setup für das „Weihnachstangebot 2023“ erarbeitet und die Mitarbeiter:innen in Projektmanagement-Methodiken geschult. Zwischen den Workshops unterstützten wir beim Erstellen der projektrelevanten Dokumente (wie z.B. Stakeholderanalyse, Kommunikationsmatrix, Projektstrukturplan) und erstellten einen praxisorientierten Projektleitfaden, der auch für zukünftige Projekte genutzt werden kann. Ergebnis war ein fundiertes Projekt Setup, ein praxisorientierter Leitfaden zur Projektarbeit, sowie befähigte Mitarbeiter:innen, die von nun an erfolgreich Projekte aufsetzen und durchführen können.

Die Zusammenarbeit mit Assure war für uns ein Riesengewinn. Unsere Bedürfnisse wurden über den gesamten Projektverlauf hinweg perfekt erkannt und berücksichtigt. So haben wir genau die Unterstützung und Expertise erhalten, die uns für die optimale Umsetzung unseres Projekts fehlte. Dank der ausgezeichneten Workshops und Schulungen durch das Assure-Team konnten wir außerdem neue Fähigkeiten und Kompetenzen in unserem Team verankern, die unser Arbeiten nachhaltig verbessern werden. Die Termine und Meetings mit Assure waren geprägt von guter Stimmung und hoher Motivation, sodass die Zusammenarbeit auch viel Spaß gemacht hat.

Kirsten Kep, Unternehmenskooperationen