Resultate
Gestartet wurde mit der Analyse bestehender Projektmanagement-Strukturen und -Prozesse. Da das Programm zum Zeitpunkt der Beauftragung schon länger lief, wurden die Einführungs- und Optimierungsmaßnahmen parallel zu den laufenden SAP-Umstellungen umgesetzt.
Mit Hilfe der Assure Expert:innen wurden insb. in den ersten Wochen sogenannte Quick-Wins zur Zusammenarbeit im 7-köpfigen PMO-Team und beim umfangreichen Gremienmanagement realisiert. Neben dem Coaching der internen Mitarbeitenden wurde darüber hinaus u. a. ein passendes Phasenmodell entwickelt, eine umfangreiche Programm-Governance aufgesetzt, ein PM-Tool und ein Programm-Controlling eingeführt.
Basierend auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen wurden Programmpläne überarbeitet, weitere Prozesslücken im Programmmanagement geschlossen (z. B. ein Prozess zum Änderungsmanagement) und kritische operative Themen eigenverantwortlich umgesetzt - all dies in enger Abstimmung mit der Programmleitung, den verantwortlichen Bereichsleitungen und dem Konzernvorstand.