Ob es um die Einführung von neuen IT-Tools, das Vorantreiben der Digitalisierung, das Weiterentwickeln der Unternehmenskultur oder New Work geht – Veränderungen sind unser täglicher Begleiter und erfolgen heutzutage in einem rasanten Tempo und in allen Unternehmensbereichen. Viele Organisationen und deren Mitarbeiter:innen sind daher veränderungsmüde.
Einen Überblick über alle laufenden Veränderungen in einer Organisation zu schaffen, Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Veränderungen aufzuzeigen und klare Strukturen zu entwickeln bringt Klarheit in den Veränderungsdschungel. Helfen kann dabei ein Change Management Office (CMO). Ein CMO strukturiert die Art und Weise, wie ein Unternehmen Veränderungen angeht, welche Personengruppen unterschiedlich stark betroffen sind und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Dieser Blogartikel zeigt Ihnen, was ein CMO genau ist, wie Sie diesen vollumfänglich aufbauen und wieso er für einen erfolgreichen Change unabdingbar ist.