Ratschläge zum Fehlermanagement von der Teamleitung
Präventiv: „Bevor meine Teammitglieder in einen neuen Einsatz gehen, gebe ich ihnen viele Ratschläge mit auf den Weg. Hier setzen wir das Prinzip des Risikomanagements für das Fehlermanagement ein. Wir versuchen, zwei bis drei Schritte vorauszudenken, um Konfliktsituationen oder Fehler zu vermeiden. Wir bereiten uns auf eine Situation vor, indem wir ermitteln, wer z.B. an einem Meeting teilnehmen wird und welche Prioritäten und Interessen die Teilnehmenden haben könnten. Es ist wichtig zu antizipieren, welche Inhalte wichtig werden könnten und mit wem im Vorfeld ggf. gesprochen werden sollte.“
Korrektiv: „Sobald ein Fehler passiert ist, ist es für mich besonders wichtig, das Geschehene nicht persönlich zu nehmen. Stattdessen analysieren wir gemeinsam sachlich in einem offenen Gespräch, was schiefgelaufen ist und wie wir es beim nächsten Mal besser machen können, falls sich eine ähnliche Situation ergeben sollte. Ich versuche, die Situation zu reflektieren und zu überlegen, wie ich mich in diesem Fall verhalten hätte und teile Tipps und Tricks aus meiner eigenen Erfahrung, welche zur aktuellen Situation passen. Auch meine Teammitglieder animiere ich, die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten und unterstütze über einen längeren Prozess hinweg – stets sachlich und ohne persönliche Anschuldigungen. Später gehe ich erneut auf sie zu, beispielsweise in einem unserer Termine zum regelmäßigen Austausch, und frage sie, ob sie sich nun sicherer fühlen oder ob ich ihnen noch anderweitig helfen kann.
Niemand macht absichtlich etwas nicht richtig. Nachtragend zu sein, ist dabei ein absolutes No-Go für mich. Die Schlüsselaufgaben der Teamleitung liegen hier in der sachlichen Analyse der Situation sowie der Unterstützung und Weiterentwicklung meiner Teammitglieder.“