New work

So hältst du deine Neujahresvorsätze erfolgreich ein

Mit diesen 6 Tipps aus dem Projektmanagement werden deine Vorsätze zu Tatsachen!

Das neue Jahr hat begonnen und erneut haben sich viele von uns anspruchsvolle Neujahrsvorsätze gesetzt... Aber wusstest du, dass am 17. Januar der “Wirf-Deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag" ist? Mit unseren 6 Tipps kannst du dem Tag erfolgreich entkommen! Ob es um persönliche Entwicklung, Fitness, Karriere oder persönliche Beziehungen geht - die Verwirklichung dieser Ziele erfordert einen klaren Plan, viel Überwindung und Durchhaltevermögen. Mit Hilfe der folgenden Mittel aus dem Projektmanagement kannst du dazu beitragen, dass deine Neujahrsvorsätze nicht nur Träumereien bleiben, sondern in die Realität umgesetzt werden.

1

Definiere klare Ziele

Bevor du mit der Umsetzung beginnst, ist es wichtig, klare und messbare Ziele festzulegen. Das hast du sicherlich schon oft gehört, aber es ist tatsächlich die wichtigste Basis deiner Vorsätze: Das Zauberwort lautet SMART und beschreibt, dass Ziele Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert definiert sein sollten. Statt vage Formulierungen wie "mehr Sport machen" oder "gesünder essen", setze dir konkrete Ziele wie "dreimal pro Woche für 30 Minuten joggen" oder "täglich eine Portion Gemüse essen". Klare Ziele helfen dir dabei, den Fortschritt zu messen und motivieren dich, dranzubleiben.

2

Setze Prioritäten

Häufig haben wir mehrere Neujahrsvorsätze, die gleichzeitig umgesetzt werden wollen. Dabei ist es entscheidend, Prioritäten zu setzen und zu erkennen, welche Ziele besonders dringlich sind oder miteinander verknüpft werden können. Projektmanagement-Tools, wie To-Do-Listen oder einfache Notizen schaffen einen Überblick über alle Vorsätze und deren Priorisierungen. Zum Beispiel kann man seine To-Do-Liste nach Priorität ordnen und oben die für einen wichtigeren Vorsätze (z.B. täglich 30 Minuten an der frischen Luft verbringen) auflisten, wohingegen im unteren Bereich der Liste die für einen eher unwichtigeren To-Do´s stehen.

3

Plane realistische Meilensteine

Teile deine großen Ziele in kleinere und leichter erreichbare Meilensteine auf. Diese Zwischenschritte helfen dir nicht nur dabei, den Fortschritt zu verfolgen, sondern machen auch den Weg zu deinem Ziel weniger entmutigend, da die unterteilten Vorsätze nun schneller erreichbar sind. Und hierbei ganz wichtig: Auch das Erreichen der (kleinen) Zwischenziele darf gefeiert werden. Das fördert die Motivation, indem man sich mit einer beliebigen Sache (z.B. einem neuen Buch) belohnt und somit den nächsten Meilenstein möglichst schnell erreichen möchte.

4

Monitoring und Anpassung

Ein weiterer Aspekt aus dem Projektmanagement, der beim Erreichen der Neujahresvorsätze unterstützt, ist das regelmäßige Überwachen des Fortschritts und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Setze regelmäßige Überprüfungszeiträume fest, um zu sehen, ob du auf dem richtigen Weg bist oder ob Anpassungen, z.B. im Zeitplan, notwendig sind. Sei flexibel und lerne aus deinen Erfahrungen. Dies kann man mit der Retrospektive aus dem agilen Projektmanagement Framework SCRUM vergleichen, da auch hier rückblickend die Zusammenarbeit im Team analysiert und wenn nötig mit passenden Maßnahmen in Zukunft angepasst wird.

5

Ressourcen richtig zuweisen

Im Projektmanagement kommt es auch darauf an, vorhandene Ressourcen zu identifizieren und effektiv zu nutzen. Überlege, welche Ressourcen du für die Verwirklichung deiner Neujahrsvorsätze benötigst – sei es Zeit, Geld oder Unterstützung von anderen. Gewährleiste, dass du ausreichend Ressourcen für jeden Aspekt deiner Ziele zur Verfügung hast und sei bereit, sie entsprechend einzusetzen.

6

Nutze Technologien und Tools

In der heutigen digitalen Welt stehen uns zahlreiche Tools zur Verfügung, die das Projektmanagement erleichtern können. To-Do-Listen-Apps, Projektmanagement-Software und Kalender-Apps können dir dabei helfen, organisiert zu bleiben und den Überblick über deine Fortschritte zu behalten. Hierzu gibt es eine Vielfalt an Free Ware, die du auf deinem Smartphone nutzen kannst. Aber auch analoge Lösungen, wie zum Beispiel den Prozess in einem Tagebuch zu dokumentieren, können dir hier Hilfe verschaffen.

Hier ein paar Tools, die dich unterstützen können:

Fazit: Deine Neujahrsvorsätze sind erreichbar!

Mit Hilfe einiger Methoden aus dem Projektmanagement kannst du deine Ziele verfolgen und sicherstellen, dass du auf dem richtigen Weg bleibst. Starte das neue Jahr mit einem klaren und vor allem realistischen Plan und arbeite mit Ausdauer und Disziplin an der Verwirklichung deiner Träume.

Wir als Projektmanager:innen wissen natürlich, dass das Erreichen von Zielen nicht immer so einfach verläuft. Dank vielen wertvollen Erfahrungen haben wir aber gelernt, dass mit der richtigen Strategie alles möglich ist. Dir schießt direkt ein Projekt von deiner Arbeit in den Kopf, bei dem etwas nicht so funktioniert wie es soll? Dann schau doch mal bei unseren Leistungen vorbei, wir unterstützen gerne!

Andreas Wolf

Autor

Andreas Wolf