Leadership

Willkommen an Bord

Unsere 6 Schlüsselaspekte für eine erfolgreiche Teamintegration

Die reibungslose Integration neuer Teammitglieder ist ein fundamentaler Schritt, um eine produktive und harmonische Arbeitsumgebung zu schaffen. Ein durchdachter Onboarding-Prozess erleichtert nicht nur den Start neuer Kolleg:innen, sondern fördert auch deren Engagement und Leistungsfähigkeit von Anfang an.

Auf diese sechs Aspekte legen wir bei Assure Consulting wert, um einen erfolgreichen Start zu ermöglichen und unsere Kolleg:innen langfristig zu binden:

1. Willkommenskultur und Erwartungsmanagement

Uns ist wichtig, dass die Begrüßung neuer Teammitglieder von Wärme, Offenheit und Klarheit geprägt ist. Rückmeldungen unserer Neueinsteiger:innen haben gezeigt, dass sie sich durch unsere einladende Willkommenskultur direkt integriert und geschätzt fühlen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, klare Erwartungen hinsichtlich der Rolle, der Aufgaben und der Unternehmenskultur zu vermitteln, um eine solide Grundlage für ihre Mitarbeit zu legen.

2. Strukturierter Onboarding-Fahrplan

Ein strukturierter Onboarding-Plan bildet das Fundament eines erfolgreichen Eingliederungsprozesses. Bei Assure Consulting enthält jeder Einarbeitungsplan einen klaren Zeitrahmen sowie konkrete Schritte und klare Meilensteine, welche die ersten Tage, Wochen und Monate umfassen. Dadurch erhalten neue Teammitglieder eine klare Orientierung und wissen genau, was sie erwartet. Unser Onboardingprozess zieht sich über das gesamte erste Jahr unserer neuen Kolleg:innen und beinhaltet Schulungen, Trainings und Projekte, sodass der/die Einsteiger:in sich auf alles vorbereitet fühlt.

3. Die Kraft des Netzwerkens

Unser Schlüssel zum Erfolg des Onboarding-Prozesses ist die Einführung neuer Teammitglieder in den bestehenden Kollegenkreis. Gemeinsame Mittagessen, Teammeetings oder informelle Zusammenkünfte tragen dazu bei, Beziehungen aufzubauen, das Vertrauen zu stärken und den sozialen Zusammenhalt zu fördern.

Dank der Kombination aus Fachwissen und persönlicher Interaktion bei den Startertagen, fühlte ich mich direkt wohl und konnte mich schnell in das Team integrieren.

Maximilian Zymolka, Consultant

4. Mentoring oder Buddy-Programm

Unser Buddy-System, bei dem erfahrene Teammitglieder unseren Neulingen als Mentoren oder Ansprechpartner zur Seite stehen, erleichtert den Onboarding-Prozess erheblich. Die Buddys bieten nicht nur praktische Hilfe und Unterstützung, sondern fungieren auch als vertrauenswürdige Informationsquelle für Fragen und Anliegen. Bei Assure legen wir viel Wert darauf, dass neue Kolleg:innen feste Ansprechpartner:innen haben, an die sie sich immer wenden können.

5. Kontinuierliche Unterstützung und Feedback

Uns ist es wichtig, dass das Onboarding nicht auf die ersten Wochen beschränkt ist. Regelmäßige Check-Ins und Gespräche mit den neuen Teammitgliedern helfen dabei, Herausforderungen frühzeitig zu entdecken und zu bewältigen sowie Feedback zu sammeln. Eine offene Feedback-Kultur fördert das Lernen und die kontinuierliche Verbesserung des Onboarding-Prozesses.

6. Fachliche Weiterentwicklung: Wissensaufbau für langfristigen Erfolg

Für uns ist eine fortlaufende fachliche Weiterbildung unverzichtbar. Neue Teammitglieder werden nicht nur in aktuelle Abläufe eingeführt, sondern erhalten auch Zugang zu zahlreichen Seminaren und Trainings. Dies ermöglicht ihnen nicht nur fachlich schnell Fuß zu fassen, sondern fördert auch ihre langfristige Wertschöpfung für das Unternehmen. All unsere Consultants absolvieren in ihrem ersten Jahr zusätzlich zu über 10 vorgegebenen Seminartagen die Projektmanagement Zertifizierung GPM Level D . So können wir sicherstellen, dass alle Berater:innen das gleiche Wissens-Niveau für unsere Kunden mitbringen.

Fazit: Einbindung für langfristigen Erfolg

Ein gelungenes Onboarding ist weit mehr als nur ein formaler Empfang. Es ist der Schlüssel zur Schaffung einer positiven Arbeitsumgebung und eines starken, engagierten Teams. Durch die genannten Punkte stellen wir sicher, dass neue Teammitglieder nicht nur ankommen, sondern sich auch auf lange Sicht wohl fühlen.

Durch den facettenreichen Onboarding-Prozess bei Assure Consulting war ich bestens auf meinen ersten eigenständigen Projekteinsatz vorbereitet und weiß immer an wen ich mich bei Fragen wenden kann.

Rebekka Keller, Consultant
Susannah Reimer

Autorin

Susannah Reimer