Projekt- & Programm-Management

Projektleiterausbildung (Schwerpunkt Soft Skills)

Projekt Scope

  • Branche: IT
  • ca. 7.000 Mitarbeiter:innen
  • Expertise: Projekt-/Programm-Management, Trainer (Moderation, Kommunikation, Führung), PM-Tool-Trainer/Experte
  • Projektdauer: Konzeption & Durchführung von 4 Trainingsblöcken über einen Zeitraum von 14 Monaten (Einsatz von Assure rund 40PT)

Approach

Im Rahmen einer unternehmensinternen Projektleiterausbildung sollten Projektmanager:innen in den Bereichen Moderation und Kommunikation Kompetenz aufbauen. Da wir bereits vor Ort als Projektmanager:innen im Einsatz und etabliert waren als sich der Trainingsbedarf ergab, wurde Assure Consulting für die Durchführung der Trainings angefragt.

Resultat(e)

Die Gruppe der Projektleiter:innen durchlief ein mit dem Kunden in Inhalt und Dauer abgestimmtes Trainingsprogramm, welches mit Hilfe von Beispielen aus dem Arbeitsalltag des Kunden den Teilnehmer:innen folgende Kernkompetenzen vermittelte:

  • Soft Skills I: Moderation & Visualisierung (Basis & Aufbau) [4 Tage]
  • Soft Skills II: Konfliktmanagement und Kommunikation [2 Tage]
  • Soft Skills III: Führung im Projekt [2 Tage]
  • PM-Tools: Projektplanung und -steuerung mit MS Project [2Tage]

So wurde sichergestellt, dass den Teilnehmer:innen die benötigten Inhalte adäquat und praxisnah vermittelt wurden und diese das Erlernte gewinnbringend in ihren Berufsalltag übernehmen konnten.

Die Themen Zuhören, Circle Way und Systemisches Konsensieren waren meine Favoriten und werden mir in Zukunft helfen, Konflikte in meinen Projekten schneller zu lösen.

Senior-Projektleiter, BWI GmbH