Projektmanagement-Beratung

Projektleitung & -Beratung für ein standardisiertes Glasfaserausbau-Vorgehen

Projekt Scope 

  • Branche: Telekommunikation
  • ca. 1.700 Mitarbeiter:innen
  • Ziel: Übergreifende Optimierung und Implementierung der Projektmanagement-Methodik für Bauprojekte zum Glasfaserausbau
  • Expertise: Projektleitung, PM-Expert:innen, Beratung, Projektportfolio-Management, Prozess- &IT-Anforderungsmanagement, Projekt- und Programmmanagement (PMO) 
  • Projektdauer ca. 18 Monate

Approach

Die Projekte innerhalb der Abteilung wurden bislang ohne eine einheitlichen Projektmanagement-Ansatz durchgeführt - gleichzeitig kamen immer mehr Vorhaben hinzu, sodass die Einführung einer übergreifenden und systematischen PM-Methodik für die erfolgreiche Umsetzung zwingend erforderlich wurde. Über einen Kontakt von Assure, welcher bereits im Einsatz beim Kunden im Einsatz war, kam der Bereichsleiter auf Assure mit dem Wunsch und Auftrag zu, eine:n Projektmanager:in zu stellen, welcher gezielt in dieser Abteilung die bestehenden Projektmanagement-Strukturen analysiert und optimiert.

Resultat(e)

Assure Consulting entwickelte als Projektleitung und Projektberatung eine ineinandergreifende Strategie und begleitete die Umsetzung einer auf den Kunden individuell abgestimmten Projektmanagement-Vorgehensweise. 

Des Weiteren wurde eine Prozessanalyse im gewerblichen Glasfaserausbau durchgeführt, auf deren Basis ein standardisierter und Template-gestützter Projektmanagementprozess innerhalb des kollaborierenden Arbeitsumfeldes etabliert wurde. Ein ebenfalls neu aufgesetztes Dokumenten- und Wissensmanagement ergänzte darüber hinaus die prozessualen Rahmenbedingungen.

In der Rolle des Counterparts der Projektleiterin für den Glasfaserausbau unterzog Assure Consulting die neu entwickelten Standards dem Praxistest und konnte diese als Multiplikator nachhaltig im Team implementieren. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse flossen im Rahmen eines KVP in die Strategieentwicklung des gesamten Bereichs ein.

Darüber hinaus verantwortete Assure Consulting in der Projektleitung das interne Stakeholdermanagement  sowie die Steuerung und Koordination von Dienstleistern und öffentlichen Auftragnehmern. Durch die zusätzliche Implementierung und Durchführung eines konsequenten Termin- und Risikomanagements konnten die Bauprojekte des Kunden erfolgreich umgesetzt werden.

Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit – professionell, flexibel und strukturiert. Sehr gut ausgebildete Projektleiter, die auf mehreren Positionen alle Anforderungen angenommen und zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt haben.

Abteilungsleiterin, Deutsche Glasfaser