Projektportfolio-Management

Aufbau eines zentralen Projektportfoliomanagements

Projekt Scope 

  • Branche: Klinikum / Medizin / Öffentliche Vewaltung
  • ca. 18.000 Mitarbeiter:innen
  • Ziel: Initiale Erhebung und Analyse der Projektlandschaft und Abgrenzung eines Projektportfolios. Konzeption und Einführung von Prozessen, Methoden und erster Tools für ein kontinuierliches Portfoliomanagement.
  • Expertise: Portfolio-Management, PM-Expert:innen
  • Projektdauer ca. 10 Monate

Approach

Mit dem Ziel einer übergreifenden Projektportfoliosteuerung sollte im Auftrag des Klinik-Vorstandes sollten die bestehenden Projekte aufgenommen, analysiert und das gesamte Projektportfolio vom Linienbetrieb definiert und abgegrenzt werden.

Rolle

Assure Consulting unterstützte als Experte für Projektmanagement innerhalb der Implementierung des übergreifenden Projektportfoliomanagements. Mittels einer organisationsweiten, strukturierten und begleiteten Erhebung wurde initial Transparenz hinsichtlich der vorhandenen Projektlandschaft geschaffen.

Resultat(e)

Auf Basis der durchgeführten Erhebung wurden Prioritäten innerhalb des Portfolios definiert sowie Rollen, Prozesse und Tools - u.a. für ein kontinuierliches einheitliches Berichtswesen sowie einen standardisierten Antragsprozess für die Durchführung von Projekten - konzipiert und eingeführt. Hierbei wurden Auftraggeber, Projektbeteiligte und weiter Stakeholder  aktiv eingebunden. 

Zur kontinuierlichen Steuerung und Überwachung des Projektportfolios wurde zudem eine zentrale Datenbank implementiert.

Mit der Expertise und der operativen Unterstützung von Assure konnten wir im neuen Geschäftsbereich Projektmanagement schnell das unternehmensweite Projektportfoliomanagement in einer ersten pragmatischen Ausbaustufe implementieren. Die Hands-on-Mentalität und Kommunikationsstärke der Berater:innen hat uns dabei in der Umsetzung sehr geholfen.

Geschäftsbereichsleiter Projektmanagement, Charité Berlin