Agile Lösungen

Einführung Jira & Integrative Planung bei der Ausbaustrecke 38, München-Mühldorf-Freilassing (ABS38)

Projekt Scope 

  • Branche: Transport & Logistik
  • ca. 51.000 Mitarbeiter:innen (DB Netz), 325.000 Mitarbeiter:innen (Deutsche Bahn)
  • Ziel: Implementierung agiler PM-Methoden sowie JIRA  als Projektmanagement-Tool
  • Expertise: Agiles PM  & PM-Tools 
  • Projektstart in 2018 – derzeitig geplante Laufzeit bis mindestens 2037

Approach & Rollen

Die DB (Netz) wurde durch eine Vertriebstour auf Assure Consulting aufmerksam – in diesem Rahmen wurde der Einsatz in einem ähnlichen Projekt bei der DB vorgestellt, in welchem die Last Planner-Methode sowie die integrative Planung mit JIRA  bereits durch unsere Mitarbeiter:innen implementiert wurde. 

Aus der zentralen Projektsteuerung heraus übernahmen wir die Verantwortung für die Implementierung der integrativen Planung für einen Planungsabschnitt sowie den gesamtheitlichen JIRA -Roll-out. Die anfängliche Rolle als SCRUM-Master  wurde sukzessive in die Rolle das Agile Coaches gewandelt, um die Teammitglieder selbst als SCRUM Master  zu befähigen.

Resultat(e)

  • Die Projektstrukturen wurden analysiert und in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern eine passende Struktur in JIRA  definiert. Die Einführung des Tools wurde durch Schulungen zur Funktionalität und der Nutzung begleitet und ein regelmäßiger Wissenstransfer zur nachhaltigen Akzeptanz etabliert.
  • Aufbauend wurde in einem Planungsabschnitt die integrative Planung mit der Methodik des Last Planners und SCRUM eingeführt. Neben der intensiven Schulung der Teammitglieder zur Methodik, mussten zahlreiche externe Stakeholder in die Arbeitsweise und Tool-Landschaft integriert werden, um eine vollständig transparente und kooperative Projektumgebung zu schaffen.
  • Im weiteren Verlauf wurde die Qualität, der in JIRA  befindlichen Informationen weiter verbessert, wodurch ein qualitatives projektübergreifendes Reporting ermöglicht wurde.

Einerseits wollten wir JIRA als PM-Tool in einheitlicher Art und Weise einführen, andererseits agile Methoden im Projekt implementieren. Um dies strukturiert und schnell zu erreichen, arbeiten wir mit den PM-Profis von Assure Consulting zusammen. Dadurch gelang uns die schnelle und einheitliche Umsetzung unserer Ziele.

Leiter Projektsteuerung