Projektportfolio-Management

Entwicklung und Etablierung eines Projektportfolio-Tools für Schulbau-Projekte

Projekt Scope 

  • Branche: NGO
  • ca. 5 - 10 Mitarbeiter:innen
  • Ziel: Schaffung von Transparenz in der Projektlandschaft durch Entwicklung und Einführung eines Projektportfolio-Managements .
  • Expertise: Portfolio-Management, Coaching, PM-Expert:innen
  • Projektdauer ca. 18 Monate

Approach

Unsere Geschäftsführung wurde über einen Podcast auf Jambo Bukoba aufmerksam. Aus Interesse an den Tätigkeiten des Vereins nahm diese Kontakt zum Gründer des Vereins auf und wir luden ihn für einen Vortrag zu Assure Consulting ein. Im Anschluss an den Vortrag sponsorten wir ein Schulbauprojekt. Über die monetäre Unterstützung hinaus sahen wir Möglichkeiten, den Verein mit unserem Fachwissen zu unterstützen. Da der Verein viele Schulbauprojekte parallel realisiert, sind eine gute Transparenz über das Projektportfolio und ein verlässliches Reporting essenziell. Um die genannten Bereiche bei Jambo Bukoba zu professionalisieren, starteten im November 2020 zwei Assure-Berater:innen in den ersten Einsatz bei Jambo Bukoba. Später wurden diese durch weitere Kolleg:innen und studentische Berater:innen des JCNetworks ergänzt.

Rolle

Aus der zentralen Projektsteuerung heraus übernahmen unsere Berater:innen die Verantwortung für die Entwicklung und Einführung eines Tools  für das Management des Projektportfolios.

Resultat(e)

Die Anforderungen der Teams in Tansania und Deutschland an das neue Tool wurden aufgenommen, sodass ein maßgeschneidertes Excel-basiertes Projektportfoliotool entwickelt werden konnte. In regelmäßigen Terminen mit den Teams wurde das Tool einem Review unterzogen.

Der Rollout des Projektportfoliotools, inklusive Projektsteckbriefen und Status-Reportings für die Schulbauprojekte des Vereins, bedeutet Klarheit und Transparenz über die einzelnen Projekte zu gewinnen. Eine Meilensteinplanung unterstützt bei der vorausschauenden Planung der Projekte und der Evaluierung von Risiken. Ein Dashboard, in dem die zentralen KPIs  dargestellt sind, ergänzt das Projektportfolio.

Darüber hinaus wurde das Projektmanagement Know-How der tansanischen Projektmanager innerhalb von Projektmanagementworkshops erweitert.

Assure hat uns dabei geholfen, einen strukturierten Überblick über unsere Projekte zu gewinnen. Durch das neue Tool haben wir an Transparenz gewonnen, was unsre Kommunikation und Zusammenarbeit vereinfacht hat. Assure Consulting hat uns dabei stets wie einen zahlenden Kunden behandelt.

Gründer, Jambo Bukoba e.V.