Agile Coaching

Aufbau von agilem Projektmanagement Know How

Projekt Scope 

  • Branche: Immobilien
  • ca. 400 Mitarbeiter:innen
  • Ziel: Der IT Bereich befand sich zu dieser Zeit in der agilen Transition. Agile Arbeitsweisen und Rollen sollten in ersten Vorhaben implementiert und pilotiert werden, um auf dieser Basis ein Gesamtkonzept für den Bereich - und darüber hinaus für das gesamte Unternehmen - zu entwickeln.
  • Expertise: PM-Expert:innen, Agile Coach

Approach

Assure Consulting war bereits seit einigen Jahren u.a. erfolgreich als Projektleitung bei diesem Kunden im Einsatz und hatte sich ein sehr gutes Standing erarbeitet. Da Assure Consulting dafür bekannt ist, kundenindividuelle und somit besonders wirksame Trainings zu konzeptionieren und durchzuführen, wurden wir für diesen Trainingseinsatz herangezogen.

Rolle(n)

Assure Consulting führte mit den Mitarbeiter:innen des Projektteams ein umfassenden SCRUM-Training durch um deren Wissen auf dem Bereich des agilen Projektmanagements zu vertiefen.

Resultat(e)

Die Mitarbeiter:innen des Projektteams erlernten innerhalb der durch Assure Consulting durchgeführten und individuell auf den Kunden zugeschnittenen Schulung sowohl die theoretischen Grundlagen des SCRUM-Frameworks  als auch diese in der Praxis auf unternehmensrelevante Vorgänge und Projekte anzuwenden. Somit waren diese nun darauf vorbereitete, zukünftig adäquat auf die Herausforderungen innerhalb eines agilen Umfelds reagieren zu können.

Ein wertvolles, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Training, bei dem durch die richtige Mischung aus Theorie und Transfer in die Praxis viel hängen bleibt. Das Training war sehr kurzweilig, abwechslungsreich und gut strukturiert - einfach motivierend, SCRUM anzuwenden.

Projektleiterin, Volkswagen Immobilien GmbH