Scrum und SAFe weiterhin auf #1, starkes Wachstum bei Kanban und Scrum@Scale/Scrum of Scrums
Auf der Teamebene kommt mittlerweile bei 87% aller Befragten Scrum zum Einsatz. Ausgehend von einem Wert von 58% vor drei Jahren hat das Framework die Spitzenposition bei den agilen Vorgehensmodellen weiter ausgebaut und Kanban (56%) und Scrumban (27%) deutlich hinter sich gelassen. Erwähnenswert ist jedoch die stark verbesserte Adoptionsrate von Kanban – vor 3 Jahren lag der Wert noch bei lediglich 7%.
Das dürfte vor allem daran liegen, dass Kanban einen vermeintlich einfacheren Einstieg in agile Arbeitsweisen bietet. Wo die Einführung von Scrum vom Start weg große Veränderungen, was Arbeitsabläufe, Rollen und Titel betrifft, in sich birgt, lautet bei Kanban die Devise „Start with what you are doing now“. Transparenz über die aktuellen Arbeitsprozesse zu schaffen und in Form eines Kanban Boards zu visualisieren, ist inzwischen auch bei unseren eher vom klassischen Projektmanagement geprägten Kunden weit verbreitet. Spannender bzgl. einer vollumfänglichen Kanban-Einführung ist die Frage, ob man es auch schafft, in den Teams die Mentalität der kontinuierlichen Verbesserung zu etablieren und sich nicht mit der reinen Nutzung eines Kanban-Boards für das Aufgabenmanagement zu-frieden gibt.
Bei den Skalierungsmodellen nimmt weiterhin das Scaled Agile Framework (SAFe) mit 53% Adoptionsrate den Spitzenplatz ein. Gefolgt wird es von Scrum@Scale/Scrum of Scrums mit 28%, das nach einer Adoptionsrate von lediglich 9% im Vorjahr einen deutlichen Zuwachs verbuchen konnte. Andere große Skalierungsframeworks wie Large Scale Scrum (LeSS) (6%) oder Nexus (3%) dagegen liegen inzwischen weit hinter den beiden Spitzenreitern zurück.